Online Marketing bzw. Digital Marketing ist fixer Bestandteil jedes erfolgreichen Marketings. Unternehmen sind nur erfolgreich, wenn Sie sich in der Welt von Google, Facebook, Instagram und Co zurechtfinden und effektive Online Strategien entwerfen. Zielgruppen der Generation Y und Z können nur mehr über digitale Medien erreicht werden. Soziale Medien sind fixer Bestandteil unseres Alltags geworden. Informationen werden im Web gesucht, Produkte und Services online gekauft. Gezielte Online-Marketing-Maßnahmen ermöglichen Unternehmen eine exakte Zielgruppenansprache und die eindeutige Messung des Erfolgs.

In diesem kompakten Tageslehrgang lernen Sie die wichtigsten digitalen Marketinginstrumente kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kunden entlang der Customer Journey mit unterschiedlichen Online-Marketing-Tools begleiten können. Im Sales Funnel setzen Sie diese Schritt für Schritt ein. In einem ersten Schritt liegt der Fokus darauf Aufmerksamkeit zu erlangen. Hier beschäftigen wir uns mit Display Marketing, Social Media und Influencern. Suchmaschinenmarketing und guter Content zählt, wenn es darum geht gefunden zu werden. Die Basis dafür bildet eine User-zentrierte Website und der entsprechende Premium Content, u. a. Videos. Nicht zu vergessen das Thema Kundenbindung. Der Fokus hier liegt auf E-Mail und Content Marketing. Parallel dazu wird der Erfolg gemessen. All diese Themen sind Teil des Lehrgangs!

Sie erwerben in diesem Lehrgang praxisnahes aktuelles Wissen aus allen relevanten Bereichen des digitalen Marketings. Unsere Vortragenden sind allesamt ExpertInnen und PraktikerInnen zugleich, und bemüht einen größtmöglichen Praxisbezug zu gewährleisten. Ihre erworbenen Kenntnisse stellen Sie abschließend bei der Präsentation des Praxisprojekts (Digitales Marketing-Konzept) unter Beweis.
- Grundlagen des digitalen Marketings: Basic Facts und Figures
- Abrechnungsmodelle von Online Werbung
- Konzeption von Websites
- Website anlegen und bearbeiten mit Wordpress
- Erfolgsmessung und Web Analyse mit Google Analytics
- Digital Communication Bascis, Customer Journey, Sales Funnel und Besonderheiten digitaler Marketinginstrumente
- Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenoptimierung und Google Ads
- Content Marketing
- Display Marketing
- E-Mail Marketing
- Influencer Marketing
- Social Media Marketing: Strategie, Community Building und Kampagnen mit Paid Social
- Video Marketing
- Erarbeitung eines digitalen Marketing Konzeptes
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Wirkungsweise von digitalem Marketing.
- Sie erhalten einen kompletten Überblick über aktuelle Online-Marketing-Tools und wie Sie diese sinnvoll einsetzen.
- Sie planen, steuern und setzen Ihre Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich und professionell um und können den Erfolg Ihrer Kampagnen nachhaltig überwachen, messen und optimieren.
- Sie bringen Ihr Wissen in Punkto digitales Marketing auf den aktuellen Stand und lernen es einzusetzen.
- Sie haben beste Chancen, in einem nachgefragten Berufsfeld Fuß zu fassen, und blicken einer interessanten, spannenden und vor allem zukunftsträchtigen Tätigkeit entgegen.
- Sie treffen Vorbereitungen für Ihren nächsten Karriereschritt im Bereich Online-Marketing.
- Moderne Lernmethoden, wie z. B. unsere Lern-App sowie interaktives E-Learning, ermöglichen Ihnen ein zeit- und ortsunabhängiges Erarbeiten der Lerninhalte.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Grundlagenwissen im Bereich Marketing oder einem Teilbereich des digitalen Marketings von Vorteil
- Digitale Alltagskompetenzen mind. "selbstständig" (Check via www.fit4internet.at)

- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Sales oder Produktmanagement und in verwandten Bereichen, die Ihr Wissen um Digitales Marketing erweitern möchten.
- Personen, die bereits in einem Teilbereich des Online-Marketings Erfahrung gesammelt haben und nun einen kompakten, praxisnahen Einblick in das gesamte Feld des Online-Marketings bekommen möchten.
- NeueinsteigerInnen und Interessierte, die in dem Feld Fuß fassen möchten und sich für Online-Marketing interessieren.
- Selbständige, EPUs und KMUs die Online-Marketing im Alltag brauchen um sich und ihr Business zu vermarkten.
- WiedereinsteigerInnen, die im Bereich des Marketings gearbeitet haben und nun Ihr Online-Marketing Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten.
Mag. Veronika Geyer, MBA, MSc, eMarketing Expertin
Gerne können Sie auch Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Lehrgangs nutzen (BYOD). WLAN-Zugang steht zur Verfügung.