Die Customer Journey ist mittlerweile digital: Aufmerksamkeit generieren, gefunden werden und Produkte erfolgreich verkaufen - durch eine exakte Zielgruppenansprache und die Wahl der passenden digitalen Marketinginstrumente werden die Kundinnen und Kunden auf der gesamten Reise digital abgeholt. In diesem Lehrgang vermitteln wir Ihnen in kompakter Form praxisnahes, aktuelles Wissen zur gesamten digitalen Marketingwelt und begleiten Sie von den ersten Schritten bis zum finalen Digital Marketing-Konzept.

ACHTUNG: Wenn es notwendig wird sind wir gerüstet und führen den Lehrgang im Distance Learning weiter - Ihre Vorteile dadurch:
- Keine Unterbrechung Ihrer Weiterbildung, kein Problem mit Ihrer Förderung!
- Persönliche Betreuung durch ein erfahrenes TrainerInnenteam trotz Distance Learning, denn wir führen Kleingruppen!
- Individuelle Fragen jederzeit möglich - kein Videotutorial sondern Live-Betreuung!
- Social Distance aber trotzdem Praxisübungen (allein oder auch online in Gruppen)
- Teilnahme von überall möglich, lediglich Laptop/PC und Internet notwendig!
- Kosten sparen und AK Gutscheine nutzen bzw. Digi Winner beantragen!
- Grundlagen des digitalen Marketings: Basic Facts und Figures
- Abrechnungsmodelle von Online-Werbung
- Konzeption von Websites
- Website anlegen und bearbeiten mit Wordpress
- Erfolgsmessung und Web-Analyse mit Google Analytics
- Digital Communication Basics, Customer Journey, Sales Funnel und Besonderheiten digitaler Marketinginstrumente
- Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenoptimierung und Google Ads
- Content Marketing
- Display Marketing
- E-Mail-Marketing
- Influencer Marketing
- Social Media Marketing: Strategie, Community Building und Kampagnen mit Paid Social
- Video Marketing
- Erarbeitung eines digitalen Marketingkonzeptes

Alle Unterlagen werden Ihnen ausschließlich in digitaler Form via Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt! (Download von dort möglich)
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Wirkungsweise von digitalem Marketing.
- Sie erhalten einen kompletten Überblick über aktuelle Online-Marketing-Tools und wie Sie diese sinnvoll einsetzen.
- Sie planen, steuern und setzen Ihre Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich und professionell um und können den Erfolg Ihrer Kampagnen nachhaltig überwachen, messen und optimieren.
- Sie bringen Ihr Wissen im Bereich digitales Marketing auf den aktuellen Stand und lernen es einzusetzen.
- Sie haben beste Chancen, in einem nachgefragten Berufsfeld Fuß zu fassen, und blicken einer interessanten, spannenden und vor allem zukunftsträchtigen Tätigkeit entgegen.
- Sie treffen Vorbereitungen für Ihren nächsten Karriereschritt im Bereich Online-Marketing.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Grundlagenwissen im Bereich Marketing oder in einem Teilbereich des digitalen Marketings von Vorteil
- Gute digitale Alltagskompetenzen (z. B. mind. "selbstständig" im Check www.fit4internet.at)
- Eigener Laptop sowie Internetzugang

* Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie stehen die EDV-Räume nur eingeschränkt zur Verfügung . Wir können den Kurs daher nur durchführen, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren eigenen Laptop mit Internetzugang mitbringen. Danke für Ihr Verständnis!
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Sales oder Produktmanagement und in verwandten Bereichen, die ihr Wissen um digitales Marketing erweitern möchten
- Personen, die bereits in einem Teilbereich des Online-Marketings Erfahrung gesammelt haben und nun einen kompakten, praxisnahen Einblick in das gesamte Feld des Online-Marketings bekommen möchten
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sowie Interessierte, die in dem Feld Fuß fassen möchten und sich für Online-Marketing interessieren
- Selbstständige, EPUs und KMUs, die Online-Marketing im Alltag brauchen, um sich und ihr Business zu vermarkten
- Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, die im Bereich des Marketings gearbeitet haben und nun ihr Online-Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten
Mag. Veronika Geyer, MBA, MSc, eMarketing-Expertin

Weitere ExpertInnen im Lehrgang:
Mag. Carolyn Zinsler, Mag. Susanne Erlt, Cliff Kapatais
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop zu den Einheiten mit. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.

* Bei Bedarf (im Falle etwaiger Beschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie) wird der Lehrgang virtuell durchgeführt. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall ein Laptop und eine stabile Internetverbindung (evtl. auch ein Headset) notwendig sind. Sie können sich an folgender Struktur orientieren:

09:00 - 10:30 Video-Session mit Input (tlw. Unterlagen vorab zum Einlesen)
10:30 - 11:45 Selbstlernphase: Aufgabenstellung
11:45 - 13:00 Video-Session (durchgehen der Aufgabenstellung plus weiterer Input plus Hinweis auf weitere Unterlagen zur Vertiefung des Themas)

Weiters: Punktuell ergänzend LinkedIn Learning Videos, wo man sich dann auch noch Online Trainings zu einigen Themen ansehen kann.
Der Aufbau kann je nach TrainerIn ein wenig variieren, wird aber jeweils ähnlich sein. Aufzeichnungen wird es keine geben. (Grund: Datenschutz, Datenmengen)

Wichtig ist das Interesse und der Willen Online Marketing zu lernen. Dann gibt es mit den Videosessions, Aufgaben, Unterlagen und weiterführenden Links umfassende Möglichkeiten sich in das Thema einzuarbeiten.