Dank den Sozialen Medien ist die Kommunikation mit dem Kundenkreis schneller und direkter als je zuvor. In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie Social Media erfolgreich in Ihre Unternehmenskommunikation einbinden und Content Marketing betreiben. Denn für die Zielgruppe zählen hochwertige Inhalte in Form von Videos, Fotos und Texte. Gemeinsam entwickeln wir eine crossmediale Kampagne. Sie bekommen spannende Einblicke in die Praxis und lernen praktische Tools für Content Creation kennen.
- Planung von Strategien und Kampagnen in Social Media
- Monitoring, Trends
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Erfolgskontrolle und Reporting
- Content- und Community Management
- Content Formate
- Storytelling
- Tipps und Tools zur Content Erstellung
- Redaktionsplan
- Themenkataloge ausarbeiten
- Kampagnenmanagement und Werbeanzeigenmanagement
- Abschluss: Präsentation Social Media Kampagne (ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt)
- Nach Besuch dieses Lehrgangs verfügen Sie über das nötige strategische Know-how im Bereich Marketing, Werbung, PR und Sales mit Schwerpunkt Social Media Marketing und Content Marketing.
- Sie lernen die wichtigsten Social Media-Plattformen mit ihren Formaten kennen und sind in der Lage, diese für Ihre Content Strategie erfolgsversprechend zu bespielen.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von strategischen Social Media-Inhalten und sind in der Lage, hochwertigen Content zu produzieren.
- Sie nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet durch Social Media bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und üben für die Praxis.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Bestehende Konten sowie Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, TikTok etc. (z.B. private Nutzung dieser)
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlusspräsentation zu erstellen
- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben

Ideal aber nicht zwingend notwendig:
- (Online-)Marketing Grundkenntnisse (z.B. Seminar "Digital Marketing und Digital Business Basics")
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- Selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer, welche mittels Social Media und Content Marketing Ihre Angebote erfolgreich vermarkten bzw. Ihre Verkäufe steigern wollen
- Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger die in dem Feld Fuß fassen möchten - allerdings nur mit einschlägigen Social Media Kenntnissen!
Judith Zingerle, MA, (Online-)Marketing-Expertin und Social Media-Spezialistin, Inhaberin Agentur Zingerle Communications
Weiters sind im Lehrgang Gastvortragende und ausgewählte Fachexpert_innen aus den jeweiligen Bereichen vertreten: u.a. Journalist_in, Texter_in, Werbegrafiker_in, Videoproduzent_in, Fotograf_in.

Der Lehrgang entspricht den AMS Förderrichtlinien. Einen Kostenvorschlag könnten Sie sich online downloaden oder direkt bei unserem Servicecenter anfordern.