Dank Facebook, Instagram und Co. ist die Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kundenkreis schneller und direkter als je zuvor. Das ist Chance und Risiko zugleich - und verlangt professionelles Know-how. In diesem Kompaktlehrgang erfahren Sie praxisnah, wie Sie Strategien für erfolgreiche Social Media-Kampagnen planen und effizient kommunizieren. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie Ihre Web- und Social Media-Kanäle mit den richtigen Analysewerkzeugen beobachten und entsprechende Maßnahmen daraus ableiten. So werden Sie zur "heißen Aktie" am Arbeitsmarkt.
Planung von Strategien und Kampagnen in Social Media
- Strategie - warum?
- Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Instrumente und Maßnahmen
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Erfolgskontrolle und Reporting (Return on Investment - ROI)

Implementierung von Social Media in den Marketing-Mix
- Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
- Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
- Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)
- Implementierung von Kampagnen
- Sie lernen die wichtigsten Social Media-Plattformen im B2C- und B2B-Bereich kennen und sind in der Lage, diese für Ihre Kommunikationsziele erfolgversprechend einzusetzen.
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie bauen Ihr eigenes Netzwerk auf und nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und bestehen als Expertin bzw. Experte im Bereich Social Media.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Gute Deutsch-Kenntnisse (mind. Niveau B2)
- Social-Media-Interesse und bestehende Konten sowie Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, die in dem Feld Fuß fassen möchten, sowie Interessierte
Judith Zingerle, MA, (Online-)Marketing-Expertin und Social Media-Coach
Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin
Gerne können Sie auch Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Lehrgangs nutzen (BYOD). WLAN-Zugang steht zur Verfügung.

* Bei Bedarf (im Falle etwaiger Beschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie) wird der Lehrgang virtuell durchgeführt. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall ein Laptop und eine stabile Internetverbindung (evtl. auch ein Headset) notwendig sind.