Dank Facebook, Instagram und Co. ist die Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kundenkreis schneller und direkter als je zuvor. Das ist Chance und Risiko zugleich - und verlangt professionelles Know-how. In diesem Kompaktlehrgang erfahren Sie praxisnah, wie Sie eine Social Media-Strategie für Ihre Unternehmenskommunikation entwickeln und umsetzen. Wir bringen Ihnen bei, wie Sie potenzielle Kundschaft ansprechen und Social Media erfolgreich zum Teil Ihres Unternehmens machen.
Planung von Strategien und Kampagnen in Social Media
- Strategie
- Monitoring, Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Erfolgskontrolle und Reporting

Implementierung von Social Media in den Marketing-Mix
- Content- und Community Management
- Tipps und Tools
- Virales- und Influencer Marketing, Blog Marketing
- Social SEO
- Redaktionsplan
- Werbeanzeigenmanagement
- Kampagnenmanagement
- Sie lernen die wichtigsten Social Media-Plattformen im B2C- und B2B-Bereich kennen und sind in der Lage, diese für Ihre Kommunikationsziele erfolgversprechend einzusetzen.
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media-Maßnahmen und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und üben für die Praxis.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- (Online-)Marketing Grundkenntnisse (z.B. Seminar "Marketing Grundlagen" oder "Online-Marketing: Wissen kompakt")
- Social-Media-Interesse und bestehende Konten sowie Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte wiederholen und vertiefen und die Abschlussarbeit erstellen
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, die in dem Feld Fuß fassen möchten, sowie Interessierte
Judith Zingerle, MA, (Online-)Marketing-Expertin und Social Media-Spezialistin
Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin
Mag. Sedat Büyükdemirci, Digital Business-Berater, Spezialist für den Bereich
„Neue Medien“
Gerne können Sie auch Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Lehrgangs nutzen (BYOD). WLAN-Zugang steht zur Verfügung.

* Bei Bedarf (im Falle etwaiger Beschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie) wird der Lehrgang virtuell durchgeführt. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall ein Laptop und eine stabile Internetverbindung (evtl. auch ein Headset) notwendig sind.