- Strategie
- Monitoring, Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Erfolgskontrolle und Reporting
Implementierung von Social Media in den Marketing-Mix
- Content- und Community Management
- Tipps und Tools
- Virales- und Influencer Marketing, Blog Marketing
- Social SEO
- Redaktionsplan
- Werbeanzeigenmanagement
- Kampagnenmanagement
Abschluss: Ausarbeitung und Präsenation eines Social Media Konzeptes
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media-Maßnahmen und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und üben für die Praxis.
- Social-Media-Interesse und bestehende Konten sowie Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, die in dem Feld Fuß fassen möchten, sowie Interessierte
Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin
Mag. Sedat Büyükdemirci, Digital Business-Berater, Spezialist für den Bereich
Neue Medien