Wer nicht unter den ersten zehn Suchtreffern von Google aufscheint, wird meist ignoriert. Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) ist kein Nice-to-have, sondern ein Muss, um Traffic auf Ihrer Website zu erzeugen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen alles Wissenswerte über Online-Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinen-Marketing im Speziellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr Reichweite erzielen und mittels Webanalyse und Google Analytics Ihre Marketing-Maßnahmen und Kampagnen messen, interpretieren und optimieren. Praxisübungen mit konkreten Übungen runden dieses Seminar ab.
- Online-Marketing-Kanäle im Überblick
- Suchmaschinenmarketing SEO Basis und Praxisübungen
- Suchmaschinenmarketing SEA Basis und Praxisübungen
- Grundlagen von Google Analytics: Berichte erstellen und lesen
- Analyse und Optimierungsmöglichkeiten finden, Praxisübungen
- Zielvorhaben einrichten und Erfolgsmessung

- Sie erfahren alles über die Quick Wins beim Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA).
- Sie können mit Google Analytics Zahlen richtig interpretieren und die richtigen Maßnahmen setzen.
- Sie sind in der Lage, SEO-Maßnahmen umzusetzen, Google Ads zu schalten, den Erfolg von Kampagnen zu messen und Ihr Online-Marketing-Budget zielgerichtet einzusetzen.
- Sie wenden Optimierungsstrategien an, erwirken mehr Traffic auf der Website und erzielen mehr Umsatz.
- PC-Grundkenntnisse und Internet-Anwenderkenntnisse
- Online-Marketing-Kenntnisse und Praxiserfahrung
- PC/Laptop, Webcam, Mikro (Headset) und stabiles Internet
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Personen aus dem Online-Marketingbereich, der Kommunikationsbranche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Produktmanagements, Websiteverantwortliche.
- Selbstständige, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die Webseiten betreuen und Online-Marketing-Budgets verwalten.
- EPU, die ihre Zielgruppe besser erreichen und den Umsatz ankurbeln wollen.
- Personen, die sich privat mit dem Thema beschäftigen und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin und Unternehmensberaterin
Im Seminar beziehen wir uns auf Google Analytics in der Variante "Universal Analytics-Propery".