Waren Social Media anfangs eine Spielwiese der Nerds und Early Adopter, so sind sie heute ein fester Bestandteil des Marketing-Mix. Mittlerweile ist ein strategischer, ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz gefragt, um erfolgreich zu sein. Egal ob man Kommunikationstrends setzen will oder auf Krisen reagieren muss - die Kommunikationskontrolle ist das oberste Gebot. In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, fundierte Social-Media-Strategien zu entwickeln, Kampagnen erfolgreich umzusetzen und auf Herausforderungen in diesen Kommunikationskanälen professionell zu reagieren.
Social Media Strategie- und Kampagnenplanung
- Strategie - warum?
- Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Instrumente und Maßnahmen
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Erfolgskontrolle und Reporting (Return on Investment - ROI)

Social Media Implementierung (in den Marketing-Mix)
- Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
- Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
- Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)
- Kampagnenimplementierung

Community Management
- Cross-Interaktion
- Influencer-Kommunikation
- Kritik- und Shitstorm-Management
- Werbeanzeigen-Management
- Kampagnen-Management
- Storytelling

Google Analytics
- Grundlagen, Aufbau (Setup) und Schnittstellen
- Kennzahlen und Metriken
- Implementierung mit anderen Instrumenten (z. B. Website, Shop, Social Media, AdWords etc.)
- Marketingmaßnahmen und Handlungsempfehlungen

App Marketing und Viral Marketing
- Mobile/App-Markt
- Erfolgreicher Einsatz von App und Social Media
- Vermarktung von Apps über Web und Social Media
- App versus Mobile
- Trends
- Die wichtigsten Social Media-Plattformen im B2C- und B2B-Bereich sind Ihnen bekannt und Sie setzen diese erfolgversprechend ein.
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie bauen Ihr eigenes Netzwerk auf und nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und bestehen als Expertin bzw. Experte im Bereich Social Media.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- (Online-)Marketing Grundkenntnisse (z.B. Seminar "Marketing Grundlagen" oder "Online-Marketing: Wissen kompakt")
- Bestehende Konten und Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social- Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Laptop/PC sowie Internetzugang

- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer, Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberater
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
Judith Zingerle, MA, (Online-)Marketing-Expertin und Social Media-Coach

Weitere ExpertInnen im Lehrgang:
Mag. Sedat Büyükdemirci, Digital Business-Berater, Spezialist für den Bereich "Neue Medien" und Lektor
Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Lehrgangs nutzen (BYOD). WLAN-Zugang steht zur Verfügung.

* Sollte es im Herbst aufgrund der COVID-19-Pandemie notwendig sein, so kann der Lehrgang auch virtuell durchgeführt werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall Laptop und eine stabile Internetverbindung wichtige Voraussetzungen sind. Danke für Ihr Verständnis!
  • Warteliste 16.03.2021-24.06.2021., Di, Do 18:00-21:15 - wird virtuell abgewickelt (mit Live Videos, persönlich, realtime)!, Online-Lernplattform BFI Wien