- Social Media Marketing Grundlagen und Begriffe
- Überblick Kanäle und Plattformen
- Grundlegende Kenntnisse über Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen
Social Media Strategie- und Kampagnenplanung
- Strategieentwicklung und Zieldefinition
- Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Instrumente und Maßnahmen
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Reporting
Social Media Implementierung (in den Marketing-Mix)
- Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
- Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
- Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)
- Kampagnenimplementierung
Content- und Community Management
- Contentmarketing
- Cross-Interaktion
- Virales- und Influencer-Kommunikation
- Kritik- und Shitstorm-Management
- Werbeanzeigen-Management
- Kampagnen-Management
- Storytelling
Social SEO und Google Analytics
- Grundlagen, Aufbau (Setup) und Schnittstellen
- Kennzahlen und Metriken
- Implementierung mit anderen Instrumenten (z. B. Website, Shop, Social Media, AdWords etc.)
- Marketingmaßnahmen und Handlungsempfehlungen
Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Marketing
Abschluss
-Präsentation der Abschlussarbeit (Social Media Konzept) und Fachgespräch
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media-Maßnahmen und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und üben an praktischen Beispielen.
* Die Austrian Standards-Zertifizierung ist drei Jahre gültig und kann mit einer Rezertifizierungsprüfung verlängert werden. Zusätzlich müssen Sie jährlich mind. 8 Stunden einer facheinschlägigen Weiterbildung nachweisen. Weitere Informationen unter: www.austrian-standards.at
- Bestehende Konten und Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer, Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberater
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
Weitere ExpertInnen im Lehrgang:
Mag. Sedat Büyükdemirci, Digital Business-Berater, Spezialist für den Bereich "Neue Medien" und Lektor
Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin
* Sollte es im Herbst aufgrund der COVID-19-Pandemie notwendig sein, so kann der Lehrgang auch virtuell durchgeführt werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall Laptop und eine stabile Internetverbindung wichtige Voraussetzungen sind. Danke für Ihr Verständnis!