Webanalyse-Tools wie Google Analytics sind immens wertvoll. Doch was steckt eigentlich hinter Begriffen wie Hits und Sessions? Wie funktioniert Tracking? Welche typischen Fehler sollten Sie vermeiden? Nach diesem Seminar wissen Sie, woher Ihre wichtigsten Kundinnen und Kunden kommen - und in welchen Online-Marketing-Kanal Sie mehr Geld und Zeit investieren sollten. Sie lernen in dieser Einführung, Google Analytics zu verstehen, um gezielte Analysen für Ihre Website durchzuführen und die richtigen Maßnahmen zu setzen. Praxisübungen mit Analyse und Optimierung sind inkludiert.
- Online-Marketing-Kanäle im Überblick
- Einrichtung von Google Analytics (erste Schritte)
- Cookies und Datenschutzbestimmungen
- Webkennzahlen (KPIs): Was kann gemessen werden?
- Grundlagen von Google Analytics: Berichte erstellen und lesen
- Analyse und Optimierungsmöglichkeiten finden (Praxisübungen)
- Zielvorhaben einrichten und Erfolgsmessung
- Exkurs: Google Data Studio

- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen und wissen, wie Sie Daten in Google Analytics erfassen.
- Sie erfahren, wie man Google Analytics-Zahlen interpretiert und die richtigen Maßnahmen setzt.
- Sie in der Lage, die Besuche auf Ihrer Website zu analysieren, den Erfolg von Kampagnen zu messen und zu bewerten, Ihren Website-Content zu optimieren und Ihr Marketing-Budget zielgerichtet einzusetzen.
- Sie wissen, wie Sie aus diesen Analysen Reports erstellen.
- PC-Grundkenntnisse und Internet-Anwenderkenntnisse
- Basis Online-Marketing Verständnis
- PC/Laptop, Webcam, Mikro (Headset) und stabiles Internet
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben

- Alle, die sich Grundkenntnisse in der Anwendung bzw. Interpretation von Google Analytics-Daten aneignen wollen - hinsichtlich der Analyse von Website-Usern und deren Verhalten.
- Personen aus dem (Online-)Marketingbereich, der Kommunikationsbranche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Produktmanagements, Website- bzw. Webshopverantwortliche.
- Selbstständige, Unternehmerinnen und Unternehmer, EPU sowie Personen, die Webseiten betreuen und Online-Marketing-Budgets verwalten.



Mag. Carolyn Zinsler, selbstständige Marketing-Expertin und Unternehmensberaterin
Im Seminar beziehen wir uns auf Google Analytics in der Variante "Universal Analytics-Propery".