Wenn Sie vor lauter Bäumen den Wald - sprich die relevante Information - nicht mehr sehen, dann kann es sein, dass Sie im Webanalyse-Dschungel gefangen sind. Wir helfen Ihnen da raus! In diesem Vertiefungsworkshop lernen Sie, Google Analytics umfassend zu verstehen, um gezielte Analysen für Ihre Website durchzuführen. Sie erweitern Ihr Wissen über die wichtigsten Online-Marketing-Kennzahlen, können damit den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen messen und darauf aufbauend Ihren Website-Content optimieren.
Grundlagen
- Grundbegriffe und ihre Bedeutung
- Technische Hintergründe
- Welche Analysebereiche gibt es?

Kampagnen analysieren
- Kampagnen-Controlling
- Kanalübergreifendes Tracking
- Google AdWords-Analyse

Website-Content analysieren
- Ziele und Trichterprozesse
- Schwachstellen identifizieren

Advanced
- Datensegmentierung
- Individualisierung: Filter, Custom Dimensions und Metrics
- Implementierungserweiterungen
- Google Analytics 360

Google Tag Manager (GTM)
- Die Vorteile des Google Tag Managers
- Tags, Trigger und Variablen
- Event Tracking
- Conversion Tracking und Remarketing
- Data Layer

Best Practices
- Benchmarks
- Praxisbeispiele: Analysen anhand von realen Websites
- Tipps und Tricks - häufige Fehler vermeiden
- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen und wissen, wie Sie die Daten in Analytics erfassen.
- Sie identifizieren Seiten mit potenziellen Content-Schwachstellen und können sie optimieren.
- Sie überprüfen den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen und können diese besser bewerten.
- Sie wissen, wie Sie erweiterte Analysen und benutzerInnendefinierte Reports erstellen.
- Sie lernen, wie Sie Filter und Custom Dimensions für spannende Insights nutzen können.
Online-Marketing- und Internet-Grundkenntnisse von Vorteil
Der Kurs richtet sich an alle, die sich im Bereich Google Analytics professionalisieren wollen:
- Onlineshop-Betreiberinnen und -Betreiber
- Marketing-Verantwortliche
- (Digitale) Analystinnen und Analysten, die mehr aus dem Tool holen wollen
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Agenturen
Jakob Lindsberger
e-dialog, Agentur für Datadriven Advertising
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen (BYOD). WLAN-Zugang steht zur Verfügung.