Wer seine Produkte und Dienstleistungen treffsicher bewerben möchte, kommt an Suchmaschinenmarketing (SEM) auf Basis von Google Ads kaum mehr vorbei. Die Möglichkeiten der Erfolgsmessung und die effiziente Einsatzbarkeit machen Google Ads zu einem der wichtigsten Werkzeuge im Online-Marketing. Im Laufe dieses Kurses erhalten Sie nicht nur einen Überblick über Suchmaschinenmarketing, sondern erfahren auch, wie Sie Ihre Kampagnen aufsetzen und optimieren, um das Potenzial dieses Werbekanals voll auszuschöpfen.
Suchmaschinenmarketing
- Vor- und Nachteile
- Die wichtigsten Begriffe

Konto und Kampagnen
- Die optimale Strukturierung des Kontos
- Kampagnen bearbeiten (Interface versus Editor)
- Kampagneneinstellungen richtig nutzen

Keywords
- Anzeigenschaltungen mit Keyword-Optionen steuern
- Keyword-Listen recherchieren und erstellen
- Keywords und negative Keywords korrekt einbuchen
- Tatsächliche Suchanfragen auswerten

Anzeigen
- Der Aufbau von Anzeigen
- Richtlinien und Verstöße
- Auswahl und Anforderungen an die Zielseite/Landing Page
- Anzeigen individualisieren
- Anzeigen mit Split-Testings optimieren

Anzeigenerweiterungen
- Sinn und Zweck von Anzeigenerweiterungen
- Manuelle versus automatische Anzeigenerweiterungen
- Anzeigenerweiterungen korrekt auswerten

Conversion Tracking und Preisstrategie
- Generieren und Einbauen des Tags
- Conversion-Leistungsdaten richtig lesen
- Attributionsmodelle einsetzen und verstehen
- Die geeignete Gebotsstrategie wählen

Qualitätsfaktor (Anzeigenposition und Relevanz)
- Das Qualitätskonzept von Google
- Auktion, Anzeigenrang, Google Discounter
- Die Komponenten des Qualitätsfaktors

Laufende Kampagnenoptimierung
- Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
- Korrekter Einsatz weiterer Optimierungs-Tools

Display-Netzwerk (GDN) und weitere Kampagnentypen
- Ziele, Ausrichtungsmöglichkeiten und Anzeigenformate im GDN
- Remarketing/Retargeting
- Google Shopping
- Sie können auf Augenhöhe mit Werbeagenturen und Performance Marketing-Managerinnen und -Managern kommunizieren und den Erfolg Ihrer Kampagnen selbst einschätzen.
- Sie können Ihr Google Ads-Konto selbstständig einrichten und Ihre Kampagnen regelmäßig optimieren.
- Ihre Erfolgskennzahlen werden von Ihnen definiert und gemessen.
- Sie können Kampagnenoptimierungen und A/B-Tests selbst durchführen.
- Sie kennen die wichtigsten Begriffe im Online-Marketing.
- Sie definieren Ihre Kampagnenziele eigenständig.
Bitte personalisierte E-Mail-Adresse bei Anmeldung zum Online-Kurs angeben.
- Start-ups sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihr Produkt online vermarkten möchten
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Werbeagenturen und aus dem Bereich Marketing
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sowie Interessierte, die gerne im Online-Marketing Fuß fassen möchten
Dipl.-Vw. Alexander Beck, Google Ads- und Online-Marketing-Experte, Geschäftsführer traffic3 GmbH
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen (BYOD). WLAN-Zugang steht zur Verfügung.