Innovative Produkte oder phänomenale Dienstleistungen allein sind noch keine Garantie für einen zufriedenstellenden Absatz. Mit erfolgreichem Marketing und Vertrieb gelingt es Ihnen, Produkte effektiv zu positionieren, zu kommunizieren und zu verkaufen.
Im Lehrgang erhalten Sie Antworten auf die Fragen, wie erfolgreiche Unternehmen ihre Strategie entwickeln bzw. welche Möglichkeiten und Instrumente der KundInnenselektion, Kommunikation, Distribution, Akquisition und Bindung es gibt. Sie gewinnen einen Einblick in die wichtigsten und gängigsten Konzepte, Methoden und Instrumente zum Thema Marketing und Sales. So erwerben Sie Verständnis von Marketing und Sales, geprägt durch eine dynamische Umgebung, bestehend aus dem Wechselspiel von Marktbedingungen, Produkten/Dienstleistungen und der Entwicklung der eigenen Organisation. Durch die Betrachtung relevanter Fallbeispiele erlangen Sie auch praktisch anwendbares Wissen darüber, welche "Dos and Don'ts" es zu beachten gilt.
Moderne Lernmethoden, wie z. B. unsere Lern-App sowie interaktives E-Learning, ermöglichen Ihnen ein zeit- und ortsunabhängiges Erarbeiten ausgewählter Lerninhalte.

- Grundlagen des Marketings
- Marketingstrategie
- Marketingplan inklusive KundInnensegmentierung
- Marketing-Mix
- Marketing Communication und Sales
- Customer Loyality und Relationship Management
- Erstellung von Businessplänen
- Brand Management
- Online-Marketing
- Grundlagen des Verkaufs
- Vertrieb B2B
- Verkauf und Kommunikation
- Verkaufsvorbereitung, Verkaufsprozess und Abschluss
- After Sales Management
- KundInnenbeziehungsmanagement
- Nach Besuch dieses Lehrgangs verfügen Sie über das nötige strategische Fachverständnis rund um das Thema Marketing und Vertrieb aus Unternehmenssicht.
- Sie wissen um die wichtigen Phasen im Verkaufsprozess Bescheid.
- Sie kennen geeignete Kommunikationstechniken für Verhandlungen.
- Sie erhalten einen Einblick in den Bereich Online-Marketing.
- Sie sind in der Lage, eine Tätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf aufzunehmen, bzw. können Ihren bisherigen beruflichen Aufgabenstellungen besser gerüstet begegnen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Personen, die einen Einstieg bzw. Umstieg in die Bereiche Vertrieb und Marketing planen oder bereits in beiden tätig sind und ihr praktisches Wissen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Marketing und Sales vertiefen und sich neue Ideen aneignen möchten
Judith Zingerle, MA, (Online-)Marketing-Expertin und Social Media-Coach
Andreas Eitelbös, MA, Unternehmensberater
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Lehrgangs nutzen (BYOD). WLAN-Zugang steht zur Verfügung.

* Sollte es im Herbst bei Bedarf (wegen COVID-19) notwendig werden, so kann der Lehrgangs auch virtuell durchgeführt werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall Laptop und eine möglichst stabile Internetverbindung wichtig wären (evtl. auch Headset). Wir bitten dies zu berücksichtigen und um Ihr Verständnis!