Was bedeutet Controlling? Wie sieht die Wechselwirkung von Buchhaltung und Controlling aus? Wie funktionieren Abweichungsanalysen und Profitcenterrechnung? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in unserem Kompaktseminar zum Thema Controlling. Sie lernen, die Informationen aus der Buchhaltung optimal für die Unternehmenssteuerung einzusetzen und nutzen die Kostenrechnung gewinnbringend für Ihr Unternehmen.
- Was bedeutet Controlling?
- Wie funktionieren Buchhaltung und Kostenrechnung?
- Welche Vorteile bringt Kostenrechnung?
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Unternehmen und ihre Ziele
- Zusammenspiel von Controlling und finanzieller Unternehmenssteuerung
- Buchhaltungsdaten als Basis für die Kostenrechnung
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Unternehmensplanung
* Budgetierungsprozess
* Finanzplan
* Cashflow-Rechnung
- Operative Unternehmenssteuerung
* Abweichungsanalysen
* Berichtswesen
- Profitcenterrechnung
- Sie erhalten wertvolle Einblicke in das Zusammenspiel von Buchhaltung, Finanzplanung und Unternehmensplanung.
- Sie verstehen die Wechselwirkung(en) zwischen Buchhaltung und Kostenrechnung.
- Sie lernen die wichtigsten Analyseinstrumente kennen und trainieren diese anhand von Praxishilfen.
- Sie sind jederzeit über den aktuellen Stand im eigenen Unternehmen informiert.
- Durch den ausgeprägten Praxisbezug sichern Sie den Umsetzungserfolg in Ihrem Unternehmen.
Interesse, einen Einblick in die finanzielle Unternehmenssteuerung zu erhalten und gewinnbringend einzusetzen
Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Unternehmerinnen und Unternehmer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechnungswesens bzw. mit Kostenverantwortung
Mag. Swanhilt Merstallinger, Unternehmensberaterin
Dieses Seminar ist auch eine mögliche Fortbildung entsprechend den Inhalten des BibuG.