Büro-Organisation
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Büro und Organisation

Das erwartet Sie

Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit.

In diesem Praxislehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen, mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können.

Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisationsbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.

Inhalte

Modul 1: Büro-Organisation
- Ergonomischer Arbeitsplatz
- Ablage- und Dokumentenmanagement
- Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung
- Kaizen im Büro
- Organisationstipps und Checklisten

Modul 2: Rechtschreibtraining
- Änderungen der Rechtschreibreform
- Groß- und Kleinschreibung
- Getrennt- und Zusammenschreibung
- Dehnung und Schärfung
- Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute
- Fremdwörter
- Zeichensetzung

Modul 3: Kommunikation im Büro
- Besucher und Gäste empfangen
- Routinegespräche im Büro und am Telefon führen
- Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Teamentwicklung - meine Rolle im Team

Modul 4: Kaufmännische Grundlagen
- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
- Grundlagen Kaufmännisches Rechnen
- Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz)
- Kassabuch (praxisnahes Arbeiten mit Übungssoftware) und Umsatzsteuer für den Büroalltag
- Zahlungsverkehr/Online-Banking

Modul 5: Büro-Praxis am PC
Grundlagen und Vertiefung in:
- Windows Explorer
- Microsoft Word
- Microsoft Excel
- Internet-Recherche

Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook
- Selbstorganisation mit MS Outlook
- E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage
- Aufgabenplanung
- Terminorganisation
- Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen

Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails
- Corporate Design und Corporate Writing
- Korrespondenz als Visitenkarte
- Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080)
- Geschäftsbriefe für jeden Anlass
- Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge)

Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit
- Daten und Sicherheit im Internet
- Schutz vor Viren und Malware
- Tools zur Online-Zusammenarbeit
- Cloud- Computing
- Webbasierte Office-Anwendungen
- Social Media

Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit
- Zweck und Stil eines professionellen Protokolls
- Techniken der Protokollaufnahme
- Protokolle mit Skype
- Rundum vorbereitet
- Ausarbeitung der Mitschrift
- Protokollerstellung

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie eröffnen sich den Einstieg in ein vielfältiges Aufgabenfeld im Büro- und Verwaltungsbereich von Klein- bis Großbetrieben. Die Bereiche Sekretariat, Empfang sowie Auftragsbearbeitung sind mögliche Einsatzgebiete.
- Sie steigern durch den Erwerb von aktuellem, praxisnahem Wissen Ihren Wert am Arbeitsmarkt.
- Der Lehrgang ist eine gute Grundlage für zusätzliche Qualifizierungen in Richtung Veranstaltungs- und/oder Reiseorganisation, Business English, Marketing oder IT- und Webkompetenz.
- Moderne Lernmethoden, wie z. B. Lerninhalte und Aufgaben auf unserer Lernplattform, ermöglichen Ihnen ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen.

Abschluss

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.

Voraussetzungen

- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel
- Die Teilnahme am Informationsabend wird dringend empfohlen. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter (Tel. 01/811 78-10100).

Zielgruppe

Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen.
Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.

Bitte beachten Sie

- Im Kurspreis sind die Prüfungsgebühr (in der Höhe von € 200,-) und die Lehrgangsunterlagen bereits enthalten!
- Die Module können auch als Einzelseminar gebucht werden (bis auf "Kaufmännische Grundlagen", "Büro-Praxis am PC" und "Datenschutz und Online-Zusammenarbeit").

 Angelika Stur
Trainer:in des Kurses

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