Jede Website hat bestimmte Ziele, sogenannte "Conversions" - dies können Käufe, Anfragen, Downloads oder soziale Interaktion sein. Die Menschen auf die eigene Website zu locken, ist das eine - sie dazu zu bewegen, eine gewünschte Aktion zu setzen, ist das andere. Unternehmen investieren viel in den ersten Punkt, lassen aber die Conversions gerne außer Acht. Dabei sind sie für den Return on Investment hochrelevant. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Besucher:innen zielgerichtet zur Conversion führen. Sie erlernen Personalisierungs- und Testing-Methoden, um die Erfolgsrate Ihrer Seite zu erhöhen.
Grundlagen
- Wozu Conversion-Optimierung?
- Website-Ziele definieren
- Conversion-Optimierungsmethoden und Einsatzgebiete
- Der Conversion-Optimierungsprozess
Website Testing und Personalisierung
- Wie funktioniert Testing technisch?
- Testing-Arten
- Testideen entwickeln - Analysen für die Conversion-Optimierung
- Testhypothesen und Konzepte erstellen
- Personalisierungsstrategien
- Einstieg in das Testing-Tool
- Häufige Fehlerquellen und wie sie vermieden werden
- Statistik: Ist das Testergebnis signifikant?
Landing Pages
- Was ist eine Landing Page?
- Ziele der Landing Page
- Elemente der Landing Page
- Tipps zur Gestaltung der Landing Page
Best Practices
- Faktoren für eine gute Conversion-Rate
- Testing-Beispiele
- Optimierungsideen
- Sie können die richtigen Conversion-Ziele für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen unterschiedliche Möglichkeiten zur Conversion-Optimierung und wissen, welche für Ihre Website am sinnvollsten sind.
- Sie erhalten einen Einblick in Testing-Arten und Testing-Tools.
- Sie wissen, wie Sie Testing-Ideen entwickeln und Testkonzepte erstellen.
- Sie verstehen die entscheidenden Elemente einer erfolgreichen Landing Page.
- Sie identifizieren mögliche Conversion-Hürden auf Ihrer Website.
Spezielles Vorwissen ist nicht erforderlich, jedoch Basiskenntnisse von HTML/CSS von Vorteil.
Der Kurs richtet sich an alle, die mehr aus ihren Kampagnen, Websites und Landing Pages herausholen möchten:
- Marketing-Verantwortliche
- Webmaster:innen, Webdesigner:innen
- Mitarbeiter:innen aus Agenturen
- Onlineshop-Betreiber:innen
Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen und während des Seminars nutzen. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.
Unsere Webseite verwendet Cookies: neben solchen, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind und daher nicht abgelehnt werden können, nutzen wir auch solche, deren Zweck die Analyse von Webseitenzugriffen ist, sowie solche, die durch Drittanbieter wie Youtube und Google gesetzt werden. Mit Ihrer Einwilligung zu Analyse- und Drittanbieter-Cookies werden sowohl von uns Daten verarbeitet als auch von Drittanbietern, die ihren Sitz teilweise in Drittländern (z.B. den USA) haben. Nähere Informationen zu den Tools und den Partner:innen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie auf Wunsch jederzeit über den Link in der Fußleiste individuell anpassen.
Login & Anmeldeverwaltung
Erforderlich, um die Zustimmung für bestimmte Cookies und damit für die Verwendung bestimmter Tools zu erhalten.
Benachrichtigungen über zeitkritische Ereignisse
Wenn Sie Analyitcs aktivieren, können wir Ihre Nutzung unserer Webseite analysieren, um unsere Services anzupassen und weiter zu verbessern.
Wenn Sie Youtube aktivieren, werden Videos dieses Anbieters auf unserer Webseite dargestellt.
Wird für die Kartendarstellung unserer Standorte verwendet