Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans allemal. Aber: Auch Lernen muss man lernen! Als Lerncoach und Trainerin bzw. Trainer bei Legasthenie und Dyskalkulie unterstützen Sie Kinder, Jugendliche, Studierende und Erwachsene. Sie gehen auf Spurensuche nach den Ursachen und erstellen individuelle Trainingspläne. Sie setzen ausgefallene Lehrmaterialien ein und kennen Tipps und Tricks zur Förderung der Konzentration. In diesem Lehrgang vermitteln wir Ihnen die neuesten Erkenntnisse aus der Lernforschung sowie die Durchführung von Beratungsgesprächen. Praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau.
- Lernen und individuelles Lern- und Zeitmanagement
- Lerntheorien
- Teilleistungsschwächen
- Spielpädagogik (Lehrausgang)
- Konzentrationsförderung, Stressabbau, Entspannungstechniken
- Hyperaktivität, ADHS
- Legasthenie/LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
- Dyskalkulie (Rechenschwäche)
- Fördermaßnahmen und Trainingspläne
- Beratungsgespräch und Lerncoaching (Kommunikation mit Eltern und Kind, Prozessklärung und -verlauf, Beziehungsaufbau)
- Selbstständigkeit
- Abschluss

Detailinfos zu den Modulthemen finden Sie im Informationsfolder.
- Sie unterstützen Menschen mit Lernproblemen - meist Kinder, Jugendliche und Studierende - bei der Bewältigung des stressigen Lern- und Schulalltags.
- Sie entwickeln selbstständig individuelle Trainings- und Förderpläne.
- Sie erkennen Teilleistungsschwächen und können bei Konzentrationsproblemen Hilfe leisten.
- Sie arbeiten reflektiert, methodengeleitet und systematisch.
- Sie stehen Personen mit Lernschwierigkeiten mit Informationen und Hilfsangeboten kompetent zur Seite.
- Als diplomierter Lerncoach - Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und -trainer steht Ihnen ein weites Betätigungsfeld offen. Aufgrund Ihrer Fachkompetenz können Sie sich entweder selbstständig machen oder Ihre Kenntnisse in Ihrem Grundberuf (Kindergarten, Hort, Volksschule, höhere Schule, Universitäten, Nachhilfeinstitute, Lerninstitute, Erwachsenenbildungseinrichtungen) umsetzen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Abgeschlossene Schulausbildung empfohlen
- Teilnahme am Informationsabend empfohlen
- Personen pädagogischer Berufsgruppen, die ihre Lernberatungskompetenz vertiefen möchten (Lehrerinnen und Lehrer, Kindergärtnerinnen und Kindergärtner, Horterzieherinnen und -erzieher, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Lektorinnen und Lektoren, Psychologinnen und Psychologen etc.)
- Personen, die eine neue Berufslaufbahn einschlagen möchten (Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, Ein- und Umsteigerinnen bzw. Ein- und Umsteiger)
Lisa Gruber, Lerncoach, Lebens- und Sozialberaterin, und Team
- Bitte planen Sie zusätzlich Zeit für Peergruppentreffen im Umfang von ca. 20 UE und mindestens 100 UE vertiefende Übungen im Selbststudium (Vor- und Nachbereitungen von Modulen, Testungen, Erstellung von Stundenbildern und Trainingsplänen etc.) ein.
- Akkreditiert durch die Weiterbildungsakademie Österreich (18 ECTS): www.wba.or.at | anrechenbar mit 5,5 ECTS beim wba-Zertifikat bzw. 12,5 beim wba-Diplom sowie 2 ECTS als Lehrgangsbonus anrechenbar bei der Sozialen oder der Personalen Kompetenz.
- Die Tageskurse sind für Bildungskarenz geeignet (20 Stunden pro Woche).

ACHTUNG: Auch im Herbst 2021 kann der Lehrgang gerne rein "online" mit Trainerinnen im Live-Webinar besucht werden. (Auch hybride Lösungen sind je nach aktueller Situation und Ihren Bedürfnissen möglich und vom Trainerinnenteam bereits erprobt: TeilnehmerInnen vor Ort bzw. online zugeschaltet.)