In diesem Kurs steht Konversation im Vordergrund. Es werden die Fertigkeiten Hören und Sprechen trainiert, der Schwerpunkt ist Alltagskommunikation im Berufsfeld Gastronomie/Hotellerie mit dem Ziel, die Scheu vor dem Sprechen zu verringern, verschiedene Redemittel kennenzulernen und anzuwenden, die Sprechzeit der einzelnen Lernenden auszudehnen und die Aussprache zu trainieren.
Durch die erworbenen mündlichen Sprachkompetenzen können Ausbildungs-, Berufs- und Aufstiegschancen deutlich erhöht werden.

Zielgruppe sind fremdsprachige TeilnehmerInnen, die eine Stelle in der Gastronomie/Hotellerie suchen oder schon angenommen haben, aber in ihrer Kommunikation mit Gästen immer wieder an sprachliche Grenzen stoßen.
In diesem Konversationskurs vertiefen wir nicht nur Grundkompetenzen in der Fertigkeit Sprechen für das DaF/DaZ-Niveau B1, sondern legen gleichzeitig und vor allem den Fokus auf berufsspezifische Inhalte und Themen:
- Wortschatzübungen: Schwerpunkt Berufsfeld Gastronomie/Hotellerie
- Verbale Kommunikation: Gesprächsführung und Konversation mit Gästen, ArbeitskollegInnen und Vorgesetzten
- Berufsbezogene Übungen, zugeschnitten auf die konkreten Bedürfnisse der TeilnehmerInnen
Personen mit nichtdeutscher Muttersprache, die
- eine Arbeit in Gastronomie oder Hotellerie suchen
- bereits in diesem Berufsfeld tätig sind und ihre Aufstiegschancen erhöhen wollen
- in Ausbildung in diesem Berufsfeld sind
Ähnliche Kurse
RezeptionistIn