Eigene Gefühle und die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen, einzuordnen und Handlungen daraus abzuleiten - das bedeutet emotionale bzw. soziale Intelligenz. Sie ist der Schlüssel zu erfolgreicher Führung und harmonischer Teamarbeit. Und: Der EQ lässt sich viel einfacher trainieren als der IQ! Wollen Sie Gespräche mit mehr Klarheit, Offenheit und Selbstvertrauen führen? Möchten Sie verständnisvoller agieren, lösungsorientiertes Feedback geben? In diesem Live-Online-Kurs entwickeln Sie durch gezieltes Training und Reflexion Ihre emotionale Intelligenz, Empathie und Überzeugungskraft.
- Basisemotionen kennen und wahrnehmen
- Tools für Emotionsmanagement (Selbstwertgefühl steigern, Schubladendenken ablegen, Reframing, Antreiber-Check, Empathie-Karte, Reaktionsmuster, ...)
- Innere Blockaden erkennen und lösen
- Effektives und empathisches Feedback
- Unterschied zwischen Empathie und emotionaler Ansteckung
- Aktives Zuhören und aktives Nachfragen
- Grundsätze positiver Psychologie und Resilienz
- Sie werden sich Ihrer eigenen Emotionen und deren Einfluss bewusster.
- Sie können die Stimmung anderer noch besser einschätzen und sie positiv beeinflussen.
- Sie kennen die Schlüsselrolle der Kompetenz im Umgang mit Gefühlen beim Erreichen beruflicher Ziele.
- Als Teamleiterin bzw. Teamleiter fällt es Ihnen leichter, sich in andere hineinzuversetzen, deren Sichtweisen und Gefühle nachzuvollziehen und empathisch zu reagieren.
- Sie nutzen soziale Harmonie, Toleranz und Kritikfähigkeit als Voraussetzung effizienter Teamarbeit.
- Eigener PC/Laptop, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher (bzw. Headset) und Internet
- Idealerweise Zoom-Kenntnisse
- Interessierte, die ihre Empathie- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern möchten.
- Menschen, die in Teams mit anderen zusammenarbeiten und die Arbeit im Team harmonischer und effizienter gestalten wollen.
- Führungskräfte, Teamleiterinnen und Teamleiter in herausfordernden Positionen, in denen ein empathischer Umgang und Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktoren gefragt sind.
- Personen, die mittels wertschätzender Kritik im Unternehmen Spielraum für Verbesserungen schaffen wollen.

Klara Vavrickova, Coach und Fachtrainerin für Emotionale Intelligenz und Resilienz
- Das Training findet zu 100% virtuell statt.
- Enthalten sind 3 Live-Online-Termine (siehe Termine), die über Zoom abgehalten werden sowie ergänzende Aufgabenstellungen.
- Die Lerninhalte und Aufgabenstellungen werden über die BFI Lernplattform Moodle bereitgestellt (diese beinhalten u.a. zusätzliche Übungen und Videos). Die Kommunikation zwischen Teilnehmenden und Trainerin bzw. Trainer erfolgt auch zwischen den Live-Online-Terminen über das Moodle-Forum.
- Die Kursinhalte auf Moodle stehen Ihnen nach Kursende noch 6 Monate lang zur Verfügung.
- Im Kurs enthalten ist auch 1 Einheit (45 Minuten) Einzelcoaching; dieses ist mit der Trainerin bzw. dem Trainer individuell zu vereinbaren.