Die Digitalisierung macht auch vor Lehren, Lernen, Bildung und Weiterbildung nicht Halt. Trainerinnen und Trainer müssen auch digitale Kompetenzen aufbauen. Webinar, Live-Online-Training oder virtuelle Übungen benötigen technisches Verständnis und didaktische Mittel. Beides lernen Sie in dieser Ausbildung. Als Digital Trainerin bzw. Trainer spezialisieren Sie sich auf den boomenden Bereich des E-Learnings bzw. Blended Learnings und erhöhen Ihre Karrierechancen. Als Bildungsverantwortliche können Sie beurteilen, was sinnvoll und machbar ist. Der Lehrgang wird im Blended Learning-Format durchgeführt.
Kick off-Webinar (1 UE): Lehrgangsstart, Begrüßung und Vorstellung

Vorbereitungsphase für M1 (ca. 6 UE):
- Moodle kennenlernen, User-Profil anlegen, E-Learning-Grundlagen

Modul 1 (8 UE):
- Datenschutz, Urheberrecht, OER- und CC-Lizenzen
- Digitale Medien, persönliche Lernumgebung


Selbstlernphase M1 - M2 (ca. 9 UE):
- Nach- und Vorbereitung, vertiefende Übungen, Webinar

Modul 2 (8 UE) - Live-Online-Training:
- Konzeption von E-Learning- bzw. Blended Learning-Arrangements

Selbstlernphase M2 - M3 (ca. 12 UE):
- Nach- und Vorbereitung, vertiefende Übungen, Webinar

Modul 3 (8 UE):
- Tools und Plattformen zur Content-Erstellung und -verteilung (Autorentools, Lernwerkzeuge)

Selbstlernphase M3 - M4 (ca. 60 UE):
- Abschlussarbeit (Konzept bzw. Lernsequenz) ausarbeiten

Modul 4 (8 UE): Abschluss
- Präsentation der Abschlussarbeiten, Fachgespräch
- Sie erhalten sowohl sehr praxis- und umsetzungsorientiertes technisches Know-how als auch didaktische Methoden für die digitale Wissensvermittlung, um bestmögliche, nachhaltige Lernerfolge zu erzielen.
- Der Schwerpunkt liegt auf den praktischen Anwendungen und dem persönlichen Erleben der vorgestellten Instrumente und Programme. So arbeiten Sie während des Lehrgangs mit einer digitalen Lernplattform und lernen auch viele andere digitale Tools kennen.
- Sie können E-Learning- und Blended Learning-Szenarien entwerfen und dabei auf die jeweils richtigen didaktischen Methoden zurückgreifen.
- Sie können Ihren Präsenzunterricht mit digitalen Methoden anreichern und auf die Veränderungen im Lernverhalten (Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Generationen) eingehen.
- Sie entwickeln Ihre eigenen praxisrelevanten Konzepte.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Idealerweise Praxis in der Erwachsenenbildung oder Erfahrung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung (oder Planung)
- Gute EDV-Anwenderkenntnisse
- Eigener PC/Laptop/Tablet, Internetzugang, Kamera und Micro/Headset sowie Smartphone/Tablet
- Bereitschaft, sich in den Selbstlernphasen, mit Aufgabenstellungen auseinan-derzusetzen sowie sich auf unterschiedlichen Plattformen zu registrieren und Software bzw. Apps zu installieren
- Lehrende, Vortragende, Trainerinnen und Trainer, Coaches
- Bildungsverantwortliche mit Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, Personalentwicklerinnen und -entwickler, Personen aus Unternehmen, die Produktschulungen durchführen
Ing. Erich Buchinger, MA, eTrainer, Digital Learning Specialist
Martina Keglovits, Trainerin und Beraterin für Digital Training und Blended Learning
Akkreditiert durch die Weiterbildungsakademie Österreich (5,5 ECTS): www.wba.or.at | anrechenbar mit 1,5 ECTS beim wba-Zertifikat und 4 ECTS beim wba-Diplom.