Home Office ist gefragter denn je durch die Krise. In diesem virtuellen Kurs lernen Sie Tools für die digitale Zusammenarbeit und grundlegendes für die Organisation im Home Office kennen und anzuwenden. Wir stellen Ihnen Tools wie Dropbox, MS Teams, Zoom, Trello, Google Drive, WeTransfer, Evernote uvm. vor, welche Ihnen die Arbeit im Home Office erleichtern. Im digitalen Home Office läuft einiges anders als im Büro. Abläufe müssen sich neu einspielen und die Kommunikation neu organisiert werden. Auch die Abstimmung und Vereinbarkeit mit der Familie ist ein wesentlicher Faktor! Viele praktische Tipps und Elemente aus dem Mental-Coaching sollen Ihnen helfen mit Stress und Veränderung besser umzugehen und Ihnen den Start ins Home Office erleichtern.
- Verstehen Sie Ihren Stresstyp
- Dokumente gemeinsam und gleichzeitig bearbeiten
- Innere Antreiber in Erlauber verwandeln
- Verwalten von Dokumenten mit Dropbox
- Der Umgang mit Angst und anderen Emotionen
- Mentale Techniken, um den Stress zu reduzieren
- How to Webinar? Videokonferenzen mit Zoom
- Ziele setzen - aber richtig
- Kalender sinnvoll nutzen
- Den eigenen Rhythmus finden mit Tracking
- Das hilft gegen Aufschieberitis
- Im Team produktiv mit Trello arbeiten
- Das Mantra Board
- Große Dateien mit WeTransfer versenden
- Talent und Praxis: die Übung zählt

Der Kurs findet komplett im Distance Learning-Format statt. Live-Webinare, Selbststudium mit Aufgabenstellungen sowie virtueller Austausch in der Gruppe wechseln sich ab. Tools wie MS Teams, Trello und Google Drive kommen zum Einsatz sowie die Lernplattform Moodle.

Ablauf:
Woche 1-4: Live-Webinar (2 UE) + E-Learning (Video-Learning) (2 UE) + Wochenaufgabe (2 UE)
Woche 5: Live-Webinar (2 UE) + E-Learning (Video-Learning) (2 UE) + Abschluss-Webinar (2 UE)
(Termine lt. Stundenplan)
- Sie sichern sich mit dieser Weiterbildung neue Chancen in Ihrem jetzigen Beruf bzw. schaffen die besten Voraussetzungen für einen Neustart.
- Sie erwerben Basiswissen rund um das Thema Home Office und kollaborative Zusammenarbeit.
- Sie kennen praxistaugliche Tools und können diese in Ihrem Home Office Alltag einsetzen.
- Sie lernen Ihren eigenen Stress-Status kennen, erfahren, was Sie
wirklich antreibt und wie Sie Ihren persönlichen Stil aktivieren können.
- Sie sind in der Lage, selbstbewusst und gelassen das neue Wissen mit anderen
Menschen zu teilen.
- Sie werden im Home Office und mit sich selbst sicher.
- Eigener PC/Laptop/Tablet und stabile Internetverbindung
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben!
- Keine speziellen Vorkenntnisse betreffend der vorgestellten digitalen Tools nötig!
All jene, die neu ins Home Office starten bzw. Ihr digitales Home Office optimieren möchten und dabei gleichzeitig sich selbst etwas Gutes tun wollen. Menschen, die eine persönliche Entwicklung mit Wertschätzung und einem achtsamen Umgang bevorzugen.
DI Robert Pap, Mental-Coach und Führungskräftetrainer, 20 Jahre Erfahrung in der
Selbstständigkeit
Der Kurs findet rein virtuell statt! Die nötigen Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Start per Mail übermittelt.

Als Folgekurs empfehlen wir:
"Aktivieren Sie Ihre Produktivität im Home Office" - dieser virtuelle Kurs kann jedoch auch unabhängig davon gebucht werden.