Reklamationsmanagement
  • Arbeiterkammer Wien Logo
Reklamationsmanagement
Das erwartet Sie

Reklamationen schmerzen. Sie bergen aber wertvolle Chancen. Kundenorientierung ist und bleibt oberstes Gebot für alle Mitarbeiter:innen, die im direkten Kundenkontakt stehen - und der korrekte Umgang mit Beschwerden ist maßgeblich dafür verantwortlich. Nur zufriedene Kund:innen kehren auch wieder. In diesem Praxisseminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Reklamationen und Beschwerden professionell managen, "schlechte Nachrichten" einfühlsam überbringen und emotional aufgeladene Situationen sachlich und lösungsorientiert entschärfen.

Inhalte

- Reklamationen und Beschwerden professionell managen: Aus Reklamationen Chancen machen
- Kund:innenorientierte Kommunikation: "Schlechte Nachrichten" geschickt vermitteln und die Kund:innen für Ihren Lösungsvorschlag "gewinnen"
- Sich vor aufgebrachten Gesprächspartner:innen schützen
- Emotionale Gespräche rasch versachlichen
- Einwände der Kund:innen entkräften und sie zur Mitarbeit bewegen
- Optimierung Ihrer persönlichen Kommunikationsweisen in Reklamationsgesprächen

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Mit dem erworbenen Wissen können Sie auch in emotional aufgeladenen Situationen sachlich mit Beschwerden umgehen.
- Sie werden es schaffen, Ihre Emotionen im Zaum zu halten und dadurch entspannter und leistungsfähiger zu werden.
- Sie werden wesentlich dazu beitragen können aus reklamierender, verärgerter Kundschaft wieder zufriedene Stammkund:innen zu machen.

Voraussetzungen

- PC/Laptop mit Webcam, Mikrofon und Internet (für Videokonferenzzugang via Zoom)
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben!

Zielgruppe

Alle Personen, die im direkten Kund:innenkontakt stehen. Mitarbeiter:innen aus den Bereichen:
- Verkauf
- Service
- Innendienst
- Callcenter
- Support

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Weitere Kurse dieser Kategorie

Alles Kurse dieser Kategorie
Marketing & PR
Kund:innengewinnung durch Neuromarketing
Nächster Starttermin
23.04.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 280,-
Förderpreis
€ 130,-
Marketing & PR
Schreiben fürs Web
Nächster Starttermin
29.04.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 280,-
Förderpreis
€ 0,-
Marketing & PR
Sicherheitsmanagement für Veranstaltungen
Nächster Starttermin
13.05.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 370,-
Marketing & PR
Reklamationsmanagement
Nächster Starttermin
13.05.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 170,-
Marketing & PR
Professionelles Texten
Nächster Starttermin
15.05.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 450,-
Förderpreis
€ 300,-
Marketing & PR
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit online und offline
Nächster Starttermin
22.05.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Marketing & PR
Veranstaltungsrecht: Überblick und aktuelle rechtliche Neuerungen
Nächster Starttermin
15.10.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 170,-
Marketing & PR
Marketing und Sales Management
Nächster Starttermin
04.11.2024
Unterrichtseinheiten
100
Preis
€ 2.450,-
Förderpreis
€ 2.150,-
Marketing & PR
Corporate Writing
Nächster Starttermin
26.02.2025
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 280,-
Förderpreis
€ 130,-

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden