FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Von A wie Anmeldebestätigung bis Z wie Zahlungsmodalitäten: In unserer Rubrik FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihre Ausbildung am BFI Wien. Sollten Sie die gesuchte Antwort nicht finden, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter 01 811 78-10100 oder per E-Mail an information[at]bfi.wien.

Allgemein

Gibt es beim BFI Wien Parkplätze?

Im dritten Wiener Gemeindebezirk gilt die Parkpickerlpflicht. Idealerweise parken Sie daher im Park & Ride U3 Erdberg wenn Sie einen Termin am Alfred Dallinger Platz 1 haben.

Kann ich BFI Wien-Geschenkgutscheine kaufen?

Geschenkgutscheine vom BFI Wien sind in der Zentrale am Alfred-Dallinger-Platz 1 bestellbar. Bitte beachten Sie, dass diese auch nur am BFI Wien eingelöst werden können.

Wofür steht BFI Wien?

„BFI“ steht für „Bildung. Freude Inklusive“, ein Motto, das in unserem Institut gelebt und von unseren Besucher:innen geschätzt wird. Der Name selbst leitet sich aber aus der Bezeichnung „Berufsförderungsinstitut“ ab und stammt aus dem Jahr 1959, als das BFI Österreich gegründet wurde.

Buchung

Wann erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Sie erhalten nach erfolgter Anmeldung umgehend eine Anmeldebestätigung. Sollten Sie Ihre private Mailadresse bekanntgegeben haben, erfolgt der Schriftverkehr in der Regel elektronisch. Den Zahlschein zur Begleichung der Kursgebühr erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Kursbeginn am Postweg/per Mail zugeschickt. Wir bitten Sie, den Kursbeitrag vor Veranstaltungsbeginn einzuzahlen.

Warum muss ich bei der Online-Anmeldung das Geburtsdatum anführen?

Auf unseren Zeugnissen (und Kursbestätigungen) steht neben/unter Ihrem Namen auch Ihr Geburtsdatum. Damit ist bei Namensgleichheit sichergestellt, dass es Ihr Zeugnis ist.

Wie kann ich eine Kursbuchung stornieren?

Im Fall einer Verhinderung bitten wir um schriftliche Stornierung bis spätestens 15 Tage vor Kursbeginn. Bei nicht rechtzeitiger Stornierung verrechnen wir eine Stornogebühr von 50 %. Sobald der Kurs begonnen hat, müssen wir eine Stornogebühr von 100 % einheben. Die Stornierung eines Kurses hat ausschließlich schriftlich zu erfolgen. Falls Sie nicht am von Ihnen gebuchten Kurs teilnehmen können, kann gerne auch eine Ersatzperson statt Ihnen den Kurs besuchen. In dem Fall werden auch von der Ersatzperson alle personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, Telefonnummer) benötigt. Was passiert, wenn ein Kurs abgesagt wird? Im Fall einer Kursabsage werden Sie von uns in geeigneter Weise (telefonisch oder schriftlich) informiert.

Kann ich einen Kursplatz reservieren?

Eine Vormerkung bzw. Reservierung ist nicht möglich. Wenn ein Kursplatz frei ist, können Sie eine Buchung vornehmen und bis 15 Tage vor Kursbeginn kostenlos schriftlich stornieren.

Was kann ich tun, wenn mein Wunsch-Kurs ausgebucht ist?

Sollte der Kurs Ihrer Wahl zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht sein, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen. Sie werden umgehend informiert, wenn im Anmeldezeitraum ein Platz für Sie frei oder ein zusätzlicher Kurs eingeschoben wird.

Kann ich den Kurs auch per Telebanking bezahlen?

Selbstverständlich können Sie den offenen Kursbetrag via Telebanking begleichen. Bitte geben Sie den am Zahlschein angeführten Code sowie Ihren Namen und den Kurstitel im Feld „Kundendaten“ ein.

Kann ich meinen Kurs auch bar bezahlen?

Ja. In unserem Servicecenter am Alfred-Dallinger-Platz 1 können Sie die Kursgebühr von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr sowie am Freitag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bar bezahlen.

Förderungen

Kann ich auch eine Ratenzahlung vereinbaren?

Um Ihnen die Finanzierung zu erleichtern, haben Sie die Möglichkeit, die Kosten für Ihren Kurs oder Lehrgang in Raten zu bezahlen. Ohne Mehrkosten und ohne zahlreiche Formulare ausfüllen zu müssen! Ausgenommen davon sind Prüfungsgebühren. Voraussetzungen für Ratenzahlung: Die Kursdauer ist mind. 2 Monate und die Kursgebühr beträgt mind. € 365,00. Die max. 10 Raten müssen bis Kursende beglichen sein und die Zahlung muss persönlich beim Servicecenter des BFI Wien abgeschlossen werden. Bitte beachten Sie, die Einladung zum Kurs erfolgt in der Regel 10 Tage vor Kursbeginn, wobei Sie selbstverständlich postalisch oder per E-Mail informiert werden.

Sind die Lehrgänge des BFI Wien förderbar?

Weiterbildung ist förderbar – so natürlich auch die Lehrgänge des BFI Wien. Erfahren Sie mehr auf der Übersichtsseite zum Thema Förderungen.

Wer sind die wichtigsten Fördergeber:innen im Privatkunden-Bereich?

Wer sind die wichtigsten Fördergeber:innen für Unternehmen?

Wie komme ich zu einer Förderung durch das AMS?

Sobald Sie sich für einen Kurs entschieden haben, lassen Sie sich bitte in einem persönlichen Gespräch im Servicecenter des BFI Wien am Alfred-Dallinger-Platz 1, via Produktanfrage über unsere Website selbst oder per Mail an information@bfi.wien einen Kostenvoranschlag ausstellen. Diesen Kostenvoranschlag legen Sie bitte dem AMS vor. Nachdem der/die Kurs(e) bewilligt wurden, bringen Sie bitte die Bestätigung der Kostenübernahme zur Anmeldung in unser Servicecenter mit. Sollte für die Teilnahme an Ihrem Wunschkurs ein positives Aufnahmegespräch bzw. ein Test Voraussetzung sein, bitten wir Sie, den Kostenvoranschlag erst im Anschluss anzufordern und Ihren Antrag beim AMS einzureichen. Achtung: Das AMS meldet Sie nicht zum Kurs an! Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass bei Inanspruchnahme einer Förderung seitens des AMS keine Online-Anmeldung möglich ist.

Was muss ich tun, wenn ich eine waff-Förderung anstrebe?

Wenn Sie eine Förderung über das waff Bildungskonto in Anspruch nehmen wollen, können Sie den Antrag auf Förderung spätestens drei Monate, nachdem Sie Ihre gesamte Aus- und Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben, mit den erforderlichen Unterlagen wie Statusnachweis, Zahlungsbestätigung, Teilnahmebestätigung und Meldebestätigung beim waff direkt einreichen. Zusätzlich gibt es weitere Förderprojekte des waff: Ob eines davon für Sie in Frage kommt, finden Sie bei einem persönliches Beratungsgespräch beim waff (zu vereinbaren unter: 01/ 217 48/555) heraus. Erhalten Sie eine positive Förderzusage, lassen Sie sich bitte in einem persönlichen Gespräch im Servicecenter des BFI Wien am Alfred-Dallinger-Platz 1, via Produktanfrage über unsere Website selbst oder per Mail an information@bfi.wien einen Kostenvoranschlag für den gewählten Kurs ausstellen. Diesen Kostenvoranschlag legen Sie dann dem waff vor. Nachdem der/die Kurse bewilligt wurden, bringen Sie bitte die Bestätigung der Kostenübernahme zur Anmeldung in unser Servicecenter mit.

Wo kann ich Bildungsgutscheine der AK Wien anfordern?

Den Bildungsgutschein der AK Wien erhalten Sie unter der Gratis Hotline: 0800 311 311 bzw. auf der Website der AK Wien.

Wo kann ich die Bildungsgutscheine der AK Wien einlösen?

Bitte senden Sie uns Ihre vollständig ausgefüllten (inkl. Kurstitel, Kursbeginn und Kursnummer) und unterschriebenen Gutscheine im Original vor Kursbeginn an folgende Adresse: BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien.

Erst nach Einlangen der Gutscheine kann die Kursgebühr reduziert werden. Sollte die Anmeldung sehr kurzfristig erfolgt sein, ist auch ein Einlösen der Gutscheine am jeweiligen Kursort möglich!

Kann ich AK-Bildungsgutscheine auch für einen Kurs im nächsten Jahr verwenden oder weitergeben?

Bildungsgutscheine der AK Wien werden immer nur für ein Kalenderjahr und für eine Person ausgestellt. Somit verlieren sie mit Jahreswechsel ihre Gültigkeit und können nicht übertragen werden.

Welche Kurse werden von der AK gefördert?

Alle Kurse am BFI Wien, die im Kursprogramm oder online ein AK Wien und das AK Digi-Bonus Zeichen tragen, werden von der Arbeiterkammer gefördert.

Kurse

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?

Sie können sich für unsere Kurse sowohl persönlich in unserem Servicecenter (Alfred-Dallinger-Platz 1), per E-Mail, online über unsere Website, per Fax oder telefonisch unter (01) 811 78-10100 anmelden. Telefonisch ist eine Anmeldung nur bis zu einem Kurspreis von EUR 200,00 möglich. Bei einer E-Mail-Anmeldung erhalten Sie ein zusätzliches Anmeldeformular, das Sie bitte an uns unterschrieben retournieren.

Wann bekomme ich meine Kursunterlagen?

Ihre Kursunterlagen erhalten Sie mit Start des Kurses.

An welchem Ort findet meine Ausbildung statt?

Die Adresse ihres Kursorts finden Sie am rechten oberen Abschnitt ihres Zahlscheins. Sollte der Kursort verlegt werden, erhalten Sie entweder umgehend einen neuen Zahlschein (inkl. neuer Adresse) oder wir informieren Sie telefonisch oder per E-Mail über den neuen Kursort. Im Eingangsbereich unserer Standorte finden Sie einen Monitor bzw. eine Anschlagtafel, die Ihnen Ihren Kursraum anzeigen. Am Alfred-Dallinger-Platz 1 kommen Sie bitte einfach in den 5. Stock zum Kurs-„Check In“!

Wann erhalte ich eine Kursbestätigung?

Bitte beachten Sie, dass eine Anwesenheit von mindestens 75 % erforderlich ist, um den Kurs erfolgreich abschließen zu können. Kursteilnehmer:innen, deren Kosten das AMS übernimmt, müssen im Krankheitsfall aus Verrechnungsgründen eine Krankenbestätigung vom Arzt vorlegen. Auch in diesem Fall ist zum erfolgreichen Abschluss des Kurses eine Anwesenheit von mindestens 75% erforderlich.

Was muss ich machen, wenn ich eine Kursbestätigung/Zeugnis verloren habe?

Sie können gerne in unserer Zentrale am Alfred-Dallinger-Platz 1 ein Duplikat zum Unkostenbeitrag von EUR 15 ausstellen lassen. Bitte beachten Sie, dass dieses Duplikat nur persönlich abgeholt werden kann und der Unkostenbeitrag in bar zu entrichten ist.

Fristen

Gibt es im Rahmen der Kursbuchung eine Anmeldefrist?

In der Regel gibt es keine Anmeldefrist: So lange Plätze frei sind, nehmen wir Ihre Anmeldung gerne entgegen. Aus Erfahrung wissen wir, dass einige unserer Kurse sehr schnell ausgebucht sind. Da wir die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einlangens berücksichtigen, empfehlen wir daher eine rasche Anmeldung sobald sie sich für einen Kurs endgültig entschieden haben.

Umbuchungs- & Stornomöglichkeit

Kann ich einen Kurs umbuchen?

Ja. Außerhalb der Stornofrist und im Krankheitsfall nach Vorlage einer Bestätigung (z.B. Arztbestätigung etc.) kann nach Rücksprache mit dem Kursmanagement kostenlos umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass in Folge nur noch einmal kostenlos umgebucht werden kann.

Was passiert, wenn ein von mir bereits bezahlter Kurs abgesagt wird?

Sie können das Guthaben für einen weiteren Kurs verwenden oder stehen lassen, bzw. überweisen wir nach Rücksprache das Geld auf Ihr Konto.

Was passiert, wenn mein Kurs abgesagt wurde, nachdem ich meinen AK-Gutschein bereits abgegeben habe?

Sie können den Gutschein entweder auf einen anderen Kurs umschreiben lassen, oder Sie erhalten den wieder einsetzbaren Originalgutschein retour.

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